Gesundheit

Triple inhalative Therapie aids in moderaten bis sehr schwerer COPD

(HealthDay)—Triple-Therapie, einschließlich der Glukokortikoid-bei zwei Dosen ist von Vorteil, bei mittelschwerer bis sehr schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), laut einer Studie, online veröffentlicht 24. Juni im New England Journal of Medicine.

Klaus F. Rabe, M. D., Ph. D., vom deutschen Zentrum für lungenforschung in Grosshansdorf, und Kollegen führten eine 52-week, phase-3-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der triple-Therapie bei zwei Dosen von inhalativen Glukokortikoid bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD und mindestens eine Exazerbation im Vorjahr. Insgesamt 8,509 Patienten erhielten randomisiert entweder zweimal täglich inhalierten Dosen von triple-Therapie (inhalative Glukokortikoid – [320 oder 160 µg], ein lang wirkender muskarin-antagonist [LAMA; glycopyrrolat], und eines lang wirksamen β2-Agonisten [LABE; formoterol]) oder eine der beiden dual-Therapien (glycopyrrolat plus formoterol oder budesonid plus formoterol) in einer 1:1:1:1 Verhältnis.

Die Forscher fanden heraus, dass die jährlichen raten von mittelschweren oder schweren Exazerbationen wurden in 1.08 und 1.07 ist in dem 320 und 160 µg budesonid triple-Therapie-Gruppen, beziehungsweise; 1.42 in die glycopyrrolat-formoterol-Gruppe; und 1.24 in der budesonid-formoterol-Gruppe. Im Vergleich mit den glycopyrrolat-formoterol oder budesonid-formoterol, die rate war signifikant niedriger 320 µg Glukokortikoid-triple-Therapie (rate ratios), 0.76 und 0.87, respektive). Ähnlich niedrigeren Preisen gesehen wurden mit 160-µg Glukokortikoid-triple-Therapie (rate ratios, 0.75 und 0.86, beziehungsweise).

„Unsere Ergebnisse zeigen die Vorteile der triple-Therapie mit budesonid-glycopyrrolat-formoterol-Kombination über dual-Therapie mit einem LAMA-LABE oder einem inhalativen Glukokortikoid-LABE-Kombination,“ die Autoren schreiben.